Neuwieder Fecht-Club e.V. / 2014

Neuwied (10./11. Oktober 2014):

7 Landesmeistertitel gingen an den Neuwieder Fecht-Club!

DDE Aktive, FBM Landesmeisterschaften, Neuwied, 2014-10-11/2014-10-12
  • Neuer, Julia, NFC, 1999
  • Jerusalem, Alicia, NFC, 1996
HDE Junioren, FBM Landesmeisterschaften, Neuwied, 2014-10-11/2014-10-12
  • Haupt, Johannes, NFC, 2000
  • Schamel, Tobias, NFC, 2000
  • Rettkowski, Marco, NFC, 1999
DFL Junioren, FBM Landesmeisterschaften, Neuwied, 2014-10-11/2014-10-12
  • Neuer, Julia, NFC, 1999
DDE Junioren, FBM Landesmeisterschaften, Neuwied, 2014-10-11/2014-10-12
  • Jerusalem, Alicia, NFC, 1996
  • Neuer, Julia, NFC, 1999
  • Adler, Leonie, NFC, 1999
Damendegen Junioren Mannschaft:
  • Neuwieder FC, A. Jerusalem, J. Neuer, L. Adler
Damendegen Aktive Mannschaft:
  • Neuwieder FC, A. Jerusalem, J. Neuer, L. Adler
Damenflorett Junioren Mannschaft:
  • Neuwieder FC, A. Jerusalem, J. Neuer, A. Weber
Damenflorett Aktive Mannschaft:
  • Neuwieder FC, A. Jerusalem, J. Neuer, L. Adler
Herrendegen Junioren Mannschaft:
  • Neuwieder FC, J. Haupt, T. Schamel, M. Rettkowski

Neuwied (3. Oktober 2014): Neuwieder Fechtclub Ausrichter der Landesmeisterschaft. Am 11. und 12.10.2014 zwischen 10:00 und 16:00 Uhr ist es wieder soweit! Der Neuwieder Fechtclub (NFC) richtet die diesjährige Landesmeisterschaften im Säbel-, Florett- und Degenfechten aus. Hierzu werden die Fechter und Fechterinnen aus Neuwied (Junioren und Aktive) gegen Gegner aus dem gesamten Fechterbund Mittelrhein antreten. Dieses Turnier bietet eine gute Gelegenheit für Interessierte, diese Sportart näher kennenzulernen. Austragungsort der Landesmeisterschaft ist die Sporthalle des Schulzentrums Niederbieber und der Eintritt ist für Zuschauer kostenlos. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Jena (29. September 2014): Hervorragender Start in die Fechtsaison. Auftaktturnier in Jena am 28.9.14: Dem Neuwieder Florettfechter Glenn Geis gelang beim internationalen Turnier in Jena wieder einmal ein erfolgreicher Start in die Fechtsaison 2014/2015. Den insgesamt 126 gestarteten internationalen Fechtern zeigte er sein Können und erkämpfte sich einen hervorragenden 26. Platz. Mit kontinuierlichem Druck gegen seine Fechtgegner landete Glenn einen Treffer nach dem anderen und erzielte hierbei eine seiner höchsten Trefferquoten. Somit konnte er schnell viele Gefechte für sich gewinnen. Lediglich die Niederlage gegen den späteren Turniersieger Ciaran Veitenheimer aus Weinheim konnte seinen Erfolg stoppen. Unter den Zuschauern beobachtete auch der neue DFB-Florett-Assistenztrainer Konstantinos Lymperopoulus das Wettkampfgeschehen und zeigte sich über ein „niveauvolles Turnier“ sehr erfreut, in dem er vor allem, die von ihm betreuten Fechter lobte. „Er sei weiterhin guter Dinge, dass seine Fechter in Zukunft noch erfolgreicher werden“, äußerte er sich nach dem Turnier. Neuerdings gehört auch Glenn Geis zu seinen trainierten Fechtern. Ein erfolgreicher Turniertag neigte sich dem Ende zu und Glenn kann sich nun über den Aufstieg auf der DFB-Rangliste und einen verteidigten 1. Platz auf der FBM-Rangliste freuen. Die Hoffnung bleibt, dass er mit dieser Erfahrung seinen Punktestand bei weiteren Meisterschaften füllen kann.

Kaiserslautern (29. Juni 2014):Neuwieder Fechter belohnten sich mit der Bronzemedaille. Der Neuwieder Fechtclub schickte die vier Nachwuchs-Florettfechter Anna Katharina Weber, Johannes Haupt, Sebastian Basch und Luca Jerusalem zum diesjährigen Renate-Engel-Mannschaftsturnier am 29.06.2014 nach Kaiserslautern. Nach zwei verlorenen Gefechten in der Hauptrunde holten die Neuwieder Fechter den Rückstand auf und erkämpften sich so einen Platz auf dem Siegertreppchen neben den Turniersiegern Weinhheim/Mannheim (1. Platz) und VTZ Zweibrücken (2. Platz). Zufrieden kehrte die B-Jugendmannschaft des Neuwieder Fechtclubs mit der Bronzemedaille nach Neuwied zurück.

Koblenz (17. Mai 2014): Für den Neuwieder Florettfechter Glenn Geis stand an diesem Wochenende der Saissonhöhepunkt, die Deutsche Junioren Meisterschaften, in heimischen Gefilden auf dem Programm. Bereits in den Wochen zuvor hatte er bei den Deutsche-A-Jugend-Meisterschaften in Kirchlengern einen guten 28. Platz und bei den Aktiven in Tauberbischofsheim einen achtbaren 61. Platz erkämpft. In Tauberbischofsheim kreuzte sein Weg der spätere Deutsche Meister Moritz Kröplin, dem er immerhin 6 Treffer abnehmen konnte. Zurück in Koblenz gelang es ihm durch 3 Siege in der Vorrunde ein Freilos für das 128-Ko zu sichern. Leider gab es dann im Kampf um den Einzug ins 32-Ko eine 15:4 Niederlage gegen den Berliner Paul-Martin Schröder.

Arnsberg (17. Mai 2014): Die Neuwieder Degenfechterinnen Julia Neuer und Sophie-Marie Over durften am Wochenende bei den Deutschen A-Jugend Meisterschaften in Arnsberg antreten. Während für Sophie-Marie Over nach einem Sieg in der Vorrunde bereits das Aus feststand, erkämpfte sich Julia Neuer nach ihrem ersten Vorrundensieg nicht nur einen Zweiten, sondern konnte auch noch das erste KO-Gefecht mit 15:12 gegen Sybille Hauf aus Augsburg für sich entscheiden. Leider kam es dann bereits zu einem Duell gegen die an Nummer 8 gesetzte Lisa Marie Odentahl aus Solingen. Nach 4:15 das Ende der DAJM, aber mit Platz 60. der erste DFB-A-Jugendranglistenpunkt für diese Saisson.


(v.l.n.r: Irina Ostatnigrosch, Julia Neuer, Sophie-Marie Over, Irina Basevych)


(v.l.n.r: Julia Neuer nach dem 15:12 Sieg)

Neuwied (1. Januar 2014): Der Neuwieder Fecht-Club feiert im Jahr 2014 sein 40-jähriges Bestehen.

Glenn Geis, Copyright 2013 by Kevin Falkner, http://jugendsport-foto.de