Neuwieder Fecht-Club e.V. / 2013

Neuwied (28./29. September 2013): Bei den Landesmeisterschaften des Fechterbundes Mittelrhein konnten wieder etliche Fechter aus Neuwied mit Meisterehren das Turnier beenden. Erfolgreichste Fechterin des Turniers war Alicia Jerusalem mit 5 Landesmeistertiteln: 2 * Landesmeisterin im Einzel Degen Junioren/Aktive, 3 * Landesmeisterin mit der Mannschaft Junioren Degen/Florett und Aktive Florett. Auch Glenn Geis konnte bei den Junioren Herrenflorett den Landesmeistertitel und bei den Aktiven Herrenflorett den Vizemeistertitel sein eigen nennen.

HFL Aktive, FBM Landesmeisterschaften, Neuwied, 2013-09-28/2013-09-29
  • Geis, Glenn, NFC, 1999
DDE Aktive, FBM Landesmeisterschaften, Neuwied, 2013-09-28/2013-09-29
  • Jerusalem, Alicia, NFC, 1996
  • Betzing, Pauline, NFC, 1997
HFL Junioren, FBM Landesmeisterschaften, Neuwied, 2013-09-28/2013-09-29
  • Geis, Glenn, NFC, 1999
DDE Junioren, FBM Landesmeisterschaften, Neuwied, 2013-09-28/2013-09-29
  • Jerusalem, Alicia, NFC, 1996
  • Neuer, Julia, NFC, 1999
  • Huster, Carmen, NFC, 1997
DDE Junioren Mannschaft, FBM Landesmeisterschaften, Neuwied, 2013-09-28/2013-09-29
  • Neuwieder Fecht-Club, A. Jerusalem, J. Neuer, C. Huster
DFL Junioren Mannschaft, FBM Landesmeisterschaften, Neuwied, 2013-09-28/2013-09-29
  • Neuwieder Fecht-Club, A. Jerusalem, J. Neuer, A. Weber
DFL Aktiven Mannschaft, FBM Landesmeisterschaften, Neuwied, 2013-09-28/2013-09-29
  • Neuwieder Fecht-Club, S. Huster, A. Jerusalem, J. Neuer
HFL Junioren Mannschaft, FBM Landesmeisterschaften, Neuwied, 2013-09-28/2013-09-29
  • Neuwieder Fecht-Club, B. Knopp, L. Jerusalem, R. Kleffmann

Moers (8./9. Juni 2013): Bei den Deutschen B-Jugend Meisterschaften im Herrenflorett B-Jugend Jahrgang 1999 errang Glenn Geis erstmals eine Bronze-Meisterschaftsmedaille, für sich und für den Neuwieder Fecht-Club. Nach einer souveränen Vorrunde mit 6 Siegen sowie einer Zwischenrunde mit 5 Siegen und einer Niederlage stieg er in den 32-KO als Vierter von 66 Fechtern ein. Bis zum Halbfinale gab er kein Gefecht mehr ab und traf dort auf den befreundeten Merlin Borowiak aus Dresden. Dabei blieb es bis zum 4:4 nach Zeitablauf hoch spannend. Mit Vorteil im Sudden Death für Glenn Geis konnte Merlin Borowiak eine winzige Chance gegen Glenn Geis nutzen, um Glenn Geis vom Finaleinzug abzuhalten.


(v.l.n.r: Markus Zeller, Philip Koester, Alexis Kordt, Luis Klein, Glenn Geis, Marcus Jennewein, Federico Miesel, Merlin Borowiak)

Benedikt Knopp, ebenfalls Jg. 1999, konnte sich in der Vorrunde 3 Siege, in der Zwischenrunde 4 Siege sichern und platzierte sich über den 32-KO mit Hoffnungslauf auf Platz 28.

Im jüngeren Jahrgang 2000, gaben Luca Jerusalem und Johannes Haupt bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften alles. Johannes Haupt wurde mit 2 Siegen 46. und Luca Jerusalem mit einem Sieg 51. von 66 Fechtern.

Am Länderpokal, dem Mannschaftswettbewerb, nahmen 31 Mannschaften teil. Die Vier für Mittelrhein nominierten Neuwieder Fechter konnten sich in der Vorrunde gegen Bayern II, Niedersachen II und Baden-Süd deutlich behaupten und stiegen als 13. in den 32-KO ein. Dort trafen sie auf die an 4 gesetzten Württemberger. Glein Geis konnte zweimal einen zeitweise hohen Trefferrückstand stark reduzieren, aber letztlich lief die Zeit im abschliessenden Gefecht davon und es blieb ein solider 13. Platz.


(v.l.n.r: Benedikt Knopp, Johannes Haupt, Dirk Datzert, Luca Jerusalem, Glenn Geis)

Meiningen (11. Mai 2013): In der südthüringischen Stadt Meiningen fanden die Dt. Meisterschaften im Damendegen der A-Jugendlichen statt. Für den Neuwieder Fecht-Club am Start: Alicia Jerusalem und Carmen Huster. 96 Teilnehmerinnen wollten sich den Deutschen Meistertitel schnappen und so war es wenig verwunderlich, dass gleich in der Vorrunde ein starkes Teilnehmerfeld auf beide Neuwieder Fechterinnen wartete. In Vorrunden a 7 Teilnehmerinnen eingeteilt, mußten beide Fechterinnen 3 Gefechte für sich entscheiden können um sicher das KO-Feld der besten 64 Teilnehmerinnen zu erreichen. Für Alicia Jerusalem, die im Vorjahr bereits 2 Siege in der Vorrunde verbuchen konnte, stellte sich Ihre Runde schwieriger dar als gedacht. Erst spät in der Vorrunde kam es zum Ersten und dann auch zum zweiten Sieg. Allerdings fehlte letztlich der dritte Sieg und es blieb Platz 76 ähnlich wie im Vorjahr. Für Carmen Huster waren die Gegnerinnen nicht zu schlagen und im Endergebnis stand Platz 94 für die Ranglisten-Zweite des Verbandes Mittelrhein in ihrem Fechtpaß.

Weinheim (4. Mai 2013): Eine Woche nach den Dt. A-Jugend Meisterschaften in München stand Glenn Geis in Weinheim auf der Planche bei den Dt. Junioren Meisterschaften. Als jüngster Teilnehmer im Feld von 95 Startern, die bis zu 6 Jahre älter waren, konnte er sich in der Vorrunde für das 64-KO qualifizieren und hat mit 3 Vorrundensiegen sein Ziel erreichen können. Als Nummer 58 der Vorrunde traf er auf den von der Vorrunde befreiten Ciaran Veitenheimer. Mit 15:3 schickte dieser Glenn Geis in den Hoffnungslauf. In einem spannenden und engen Hoffungslaufgefecht gegen Silas Heidenreich konnte sich Glenn Geis 14:13 noch durchsetzen, aber spätenstens gegen den 3 Köpfe grösseren Bert Ahrens aus Berlin blieb nur eine 6:15 Niederlage und ein guter 45. Platz für den jüngsten Teilnehmer der Deutschen Junioren Meisterschaft.

Mainz, Reutlingen, München (27./28. April 2013): Ein Wochenende, drei Turniere. Die Neuwieder Fechter waren an diesem Wochenende auf drei verschiedenen Turnieren in Deutschland unterwegs. In Mainz Gonsenheim trat Benedikt Knopp bei den Offenen Stadtmeisterschaften in der Altersklasse B-Jugend Ältere an. Nach einer starken Vorrunde mit nur 3 Gegentreffern plazierte er sich mit einem Freilos als Bester des Jahrgangs 1999 gleich auf Platz eins des KO-Tablaus. Er überlies dabei keinem Gegner eine Chance und gewann 10:0, 10:1 und 10:2 gegen Jonas Rittmann, Jan Friedrich und Leon Reitz das Turnier.

Weiter südlich trafen sich die Degenfechter der Jahrgänge 1999 & 2000 zu den Deutschen B-Jugend Meisterschaften in Reutlingen. Am Start für den Neuwieder Fecht-Club die Fünfkämpfer Marco Sänger (59.), Marco Rettkowski (66.) und Tobias Schamel. Während für Marco Sänger und Marco Rettkowski nach der Vorrunde bereits das Turnier vorüber war, konnte sich Tobias Schamel für die Zwischenrunde qualifizieren und erreichte letztlich Platz 48 von 66.

In der Bayrischen Landeshauptstadt München ging es für Glenn Geis bei der Deutschen A-Jugend Herrenflorett Meisterschaft um ein anspruchvolles Ziel. Mindestens einen Platz unter den Besten 32 wollte er erreichen. Nach eine sehr guten Vorrunde mit 5 von 6 möglichen Siegen auf Platz 24 der KO-Setzliste platziert, schien hier auch eine lösbare Aufgabe vor ihm zu liegen. Im ersten KO-Gefecht gelang ihm auch noch ein deutlicher 15:8 Sieg gegen Michael Kothieringer, allerdings legte Alexander Bappert im zweiten KO-Gefecht ihm mit 15:9 ein Hindernis in den Weg und zwang Glenn Geis gegen seinen Internatskollegen Fabian Braun in den Hoffungslauf. Dort mußte Glenn Geis sich trotz starkem Kampf mit 8:15 als 35. von 96 Teilnehmern bei seiner ersten A-Jugend Meisterschaften geschlagen geben. Am folgenden Tag gelang Glenn Geis mit der Mannschaft Mittelrhein (mit Jan von Uxkull-Gyllenband, Jonas Kühnemund und Tim Schwanninger von der CTG) ein 12. Platz. In der Vorrunde besiegte man die Mannschaft aus Halle-Neustadt 45:27 und unterlag dem späteren Deutschen Mannschaftsmeister STG Weinheim-Mannheim 22:45. Im anschliessenden Achtelfinale gab es gegen Berlin eine abschliessende 20:45 Niederlage.

Osnabrück (20.April 2013): An diesem Wochenende traten Julia Neuer und Sarah Thelen in den Jahrgängen 1999 & 2000 zu ihren ersten Deutschen Meisterschaften im Damendegen in Osnabrück an. Ein kleines fechterisches Kunststück gelang Julia Neuer. War dies doch ihr erstes großes Turnier, bei wenig Turniererfahrung. So stand doch gleich im ersten Gefecht der Vorrunde ein Sieg auf dem Ergebnisstablau und Julia Neuer konnte als 45. knapp in die Zwischenrunde einziehen. Auch hier stand nach dem ersten Gefecht ein Sieg auf dem Ergebnisstablau. Leider war das Turnier damit für sie mit Platz 35 von 59 Starterinnen zu Ende. Immmerhin ist der Spaß am Turnierfechten geweckt und das mit der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Für Sarah Thelen war der olympische Gedanke "dabei sein ist alles" ein gutes Motto. Als 57. von 60 mußte sie in Osnabrück nach der Vorrunde bereits ihre Degen wieder in die Waffentasche packen.


(v.l.n.r: Julia Neuer, Sarah Thelen)

Bochum (14. April 2013): Von Solingen/Nordrhein ging es am Sonntag für Glenn Geis nach Bochum/Westfalen zum Graf-Engelbert-Turnier. Mit einer Niederlage aus der Vorrunde gegen Denis Sadrin aus Hamm gelang ihm der direkte Durchmarsch bis ins Halbfinale und dort traf er erneut auf Denis Sadrin. Diesmal wußte Glenn Geis allerdings seinen Gegner richtig zu bezwingen und mit 10:4 war der Einzug ins Finale gesichert. Dort bestritt er dann gegen Philipp Koester aus Minden das Finale mit 10:2 noch deutlicher und konnte sich auch hier den Turniersieg sichern.

Solingen (13. April 2013): Bei dem Pokal der Stadtsparkasse in Solingen gelang Glenn Geis und Bendikt Knopp der Einzug ins Viertelfinale. Für Benedikt Knopp war es ein holpriger Weg bis ins Viertelfinale, da er sowohl in der Vorrunde und im Direktlauf jeweils ein Gefecht an Louis Woldt aus Duisburg abgeben mußte. Im Viertelfinale erneut wieder gegen Louis Woldt gesetzt, gab es auch hier keine Möglichkeit für Benedikt Knopp über einen 6. Platz hinauszukommen. Für Glenn Geis gab es keine Probleme. Über Vorrunde und Direktausscheidung direkt an Eins ins Viertelfinale gesetzt, gab es lediglich im Halbfinale einen knappen 10:9 Sieg gegen Marco van der Koelen aus Moers. Aber bereits im Finale war dies wieder Vergangenheit und hier siegte Glenn Geis gegen Anton Jansen, ebenfalls aus Moers, 10:4.

Böblingen (24. März 2013): Auch bei den 37. offenen Böblinger Stadtmeisterschaften gab es keinen Gegner der gegen Glenn Geis zu besiegen wußte. Gleich von Beginn an gab es eine makellose Vorrunde mit 6 Siegen. Im Direktlauf an Eins gesetzt zog Glenn Geis Sieg um Sieg ins Finale ein und bezwang dort Markus Zeller, aus Tuttlingen, 10:5.


(i.d.M.: Glenn Geis)

Mülheim a.d.R. (16./17. März 2013): Für die Neuwieder Fechter ging es an diesem Wochenende um die endgültige Qualifizierung für die Deutschen Meisterschaften gleich in 3 Alterskategorien: Benedikt Knopp, Luca Jerusalem und Johannes Haupt konnten ihre Ranglistenpositionen durch ihre Ergebnisse in der B-Jugend Herrenflorett weiter verfestigen. Glenn Geis bereits für die DBJM qualifiziert, startete in der älteren A-Jugend und der übernächsten Alterskategorie bei den Junioren. In beiden Altersklassen punktete er im Vergleich zu seinen Konkurrenten aus dem Verband und platzierte sich in der A-Jugend und bei den Junioren auf Platz 1 der Verbandsrangliste.

Maintal-Dörnigheim (9. März 2013): Bei der Goldenen Maske von Maintal trat an diesem Wochenende Glenn Geis in Maintal-Dörnigheim an. In der Vorrunde gab er kein Gefecht ab und blieb auch über das KO bis ins Finale ohne eine Niederlage. Dort besiegte er Paul Plitzko, aus Hanau, 10:3.


(v.l.n.r.: Glenn Geis, Paul Plitzko)

Koblenz (24. Februar 2013): Am vergangenen Wochenende konnte der Neuwieder Fecht-Club eine Vielzahl von Landesmeistern feiern. Mit 10 Landesmeistertiteln, 3 zweiten Plätzen und 4 dritten Plätzen war der Verein zweitbester im Landesverband, gleich hinter der Coblenzer Turngesellschaft (CTG) mit ebenfalls 10 Landesmeistertiteln, aber 7 zweiten Plätzen.

Hervorzuheben ist die Leistung der vier A-Jugend Degenmädels, die alle Medaillienplätze unter sich ausmachten und den Teilnehmerinnen aus Trier auch im Mannschaftskampf mit 28:45 keine Chance boten.

Bei den B-Jugend Jungs gingen die Einzel- und Mannschaftstitel im Degen ebenfalls nach Neuwied. Die B-Jugend Mädels waren bereits beide kampflos Landesmeister.

Im Herrenflorett hatte Glenn Geis von Anfang an den Landesmeistertitel als Ziel fest im Visier. Galt es dochi, sich in der A-Jugendrangliste weiter nach oben zu arbeiten, um sich eine gute Ausgangsposition für den Start bei den Dt. A-Jugend Meisterschaften zu verschaffen. So konnte er letztlich in der Neuauflage des A-Jugend Finales seinen Gegner Jan von Uxkull-Gyllenband von CTG aus dem letzten Jahr besiegen und ist als B-Jugendlicher bereits in der älteren Altersklasse Landesmeister.

Im anschliessenden Mannschaftskampf mußte die Herrenflorettmannschaft dann allerdings auf Glenn Geis verzichten und konnte gegen die CTG nur eine 18:45 Niederlage verbuchen.

DDE A-Jugend 1996-2000, LM A-Jugend, Koblenz, 2013-02-23/2013-02-24
  • Jerusalem, Alicia, NFC, 1996
  • Huster, Carmen, NFC, 1997
  • Philipp, Leoni, NFC, 1997
  • Schneider, Sophia, NFC, 1997
HFL A-Jugend 1996-2000, LM A-Jugend, Koblenz, 2013-02-23/2013-02-24
  • Geis, Glenn, NFC, 1999
HDE A-Jugend 1996-2000, LM A-Jugend, Koblenz, 2013-02-23/2013-02-24
  • Schamel, Tobias, NFC, 2000
HDE B-Jugend 1999, LM B-Jugend, Koblenz, 2013-02-23/2013-02-24
  • Sänger, Marco, NFC, 1999
  • Rettkowski, Marco, NFC, 1999
HDE B-Jugend 2000, LM B-Jugend, Koblenz, 2013-02-23/2013-02-24
  • Schamel, Tobias, NFC, 2000
DDE Schüler 2002, LM Schüler, Koblenz, 2013-02-23/2013-02-24
  • Schamel, Franziska, NFC, 2002
DFL Schüler 2001, LM Schüler, Koblenz, 2013-02-23/2013-02-24
  • Weber, Anna, NFC, 2001
DDE B-Jugend 1999, LM B-Jugend, Koblenz, 2013-02-23/2013-02-24
  • Neuer, Julia, NFC, 1999
DDE B-Jugend 2000, LM B-Jugend, Koblenz, 2013-02-23/2013-02-24
  • Thelen, Sarah, NFC, 2000
DDE A-Jugend Mannschaft, LM A-Jugend, Koblenz, 2013-02-23/2013-02-24
  • NFC, Alicia Jerusalem, Carmen Huster, Sophie Schneider, Leoni Philipp
HDE B-Jugend Mannschaft, LM B-Jugend, Koblenz, 2013-02-23/2013-02-24
  • NFC, Macro Rettkowski, Macro Sänger, Tobias Schamel
HDE A-Jugend Mannschaft, LM A-Jugend, Koblenz, 2013-02-23/2013-02-24
  • NFC, Macro Rettkowski, Macro Sänger, Tobias Schamel
HFL A-Jugend Mannschaft, LM A-Jugend, Koblenz, 2013-02-23/2013-02-24
  • NFC, Benedikt Knopp, Robin Kleffmann, Philipp Noll
Stuttgart-Bad Cannstatt (2./3. Februar 2013): Glenn Geis hat an diesem Wochenende den Sprung auf die DFB-A-Jugend-Rangliste geschafft. Mit jeweils 3 Siegen am Samstag in Vor- und Zwischenrunde plazierte er sich als 74. von 171 Fechtern für den Einzug ist 128er-KO. Gleich am Sonntag morgen drauf bezwang er dort die Nummer 55 Philipp Scheibel aus Dresden mit 15:10, bevor er anschliessend gegen den späteren Turnierzweiten Hendrik Christen aus Tauberbischofsheim 5:10 als 58. das Turnier beenden mußte. Als Fechter in den TOP 64 erhielt er hierfür einen DFB-A-Jugend-Ranglistenpunkt.

Kaiserslautern (3. Februar 2013): 174km von Stuttgart entfernt trafen sich in Kaiserslautern 18 B-Jugend-Fechter aus vier Landesverbänden um beim Viktor-Schwarz-Gedächtnisturnier einen Sieger zu ermitteln. Mit dabei der Neuwieder Benedikt Knopp, für den es galt seinen Vorjahressieg zu verteidigen. Mit einer fehlerfreien Vorrunde ohne Niederlage zog er in einem kleinen Durchmarsch ins Finale gegen den ein Jahr jüngeren Anton Klein aus Weinheim ein. Nach einem spannenden Finalgefecht stand es nach 6 Minuten Kampfzeit 8:8 unentschieden. Den entscheidenden Siegtreffer konnte Anton Klein im Sudden Death für sich verbuchen. Benedikt Knopp wurde Zweiter - die erste und einzige Niederlage kam erst im Finale.


(v.l.n.r: Carl-Philipp Senge, Pascal Moser, Anton Klein, Benedikt Knopp)

Glenn Geis, Copyright 2013 by Kevin Falkner, http://jugendsport-foto.de