Neuwieder Fecht-Club e.V. / 2012

Remscheid (3. November 2012): Benedikt Knopp vom Neuwieder Fechtclub startete beim 20. Internationalen Remscheider SV Florettturnier in der Sporthalle West in Remscheid. Nach einer gelungenen Vorrunde (5:4, 5:0, 5:0, 5:2, 5:3) legte er in der zweiten Runde noch einmal nach (5:1, 5:0, 5:0, 5:2, 1:3). Auch im 8tel Finale (10:2) und im 4tel Finale (6:4) konnte er punkten und sich den Einzug ins 1/2-Finale sichern. Hier musste Benedikt Knopp sich dann mit 7:8 gegen Luis Woldt geschlagen geben. Ein insgesamt sehr ausgeglichener Wettkampf mit 19 Teilnehmern in B-Jugend 1999. Rang 1 ging nach Belgien an Hugo Freres und Rang 2 mit Luis Woldt nach Duisburg. Anton Janson (FC Moers) und Benedikt Knopp belegten gleichermaßen Rang 3.


(v.l.n.r: Luis Woldt, Lars Ebigt, Hugo Freres, Marco van der Koelen, Benedikt Knopp, Anton Janson)

München (13./14. Oktober 2012): Für den Neuwieder Glenn Geis galt es in München beim 1. A-Jugend Qualifikationsturnier des DFeB der Saisson gegen über 180 Mitbewerber eine bessere Platzierung zu erreichen als im Frühjahr in Stuttgart. Dort war bereits in der Vorrunde das Turnier zu Ende. Bereits die Vorrunde erwies sich als schwerer Brocken, die Glenn Geis mit den zwei notwendigen Siegen von 6 Gefechten aber sicher absolvierte. Fast wären zwei weitere Siege dazu gekommen und hätten ihm dann in der Zwischenrunde und im KO eine bessere Aussgangslage verschafft, aber dies sollte so nicht sein. In der Zwischenrunde konnte sich Glenn Geis drei weitere Siege sichern und stand somit als 101. von 185 am nachfolgenden Sonnntag morgen gegen den 28. Justian Moor aus Burgsteinfurt im 128er-KO. Hier war das Turnier dann leider auch schon nach dem ersten KO-Gefecht zu Ende, denn in München wurde ohne Hoffnungslauf gefochten. Mit Platz 102 ist dies aber eine deutliche Steigerung in einem A-Jugend Qualifikationsturnier der DFeB im Vergleich zur Vorsaisson.

Hanau (7. Oktober 2012): Beim 9. TFC-Jugendcup 2012 in Hanau ereichte Benedikt Knopp den 9. und Glenn Geis den 2. Platz im Jahrgang 1999. Benedikt Knopp wurde erst im Hoffnungslauf um den Einzug ins Viertelfinale von Timur Grimm aus Tauberbischofsheim gestoppt. Glenn Geis gelang ohne Probleme der Einzug ins Halbfinale und besiegte dann dort eben diesen Timur Grimm deutlich und stand im Finale gegen den Weinheimer Luis Klein, gegen den Glenn Geis noch in Zweibrücken erforgreich war. Diesmal lagen aber alle Vorteile bei Luis Klein und so ging der Turniersieg nach Weinheim.

Trier/Moers (29./30. September 2012): Bei den Landesmeisterschaften der Junioren und Aktiven in Trier starteten 7 Fechterinnen und Fechter. Robin Kleffmann sicherte sich am Samstag im Juniorenherrenflorett einen 3. Platz. Ebenenfalls auf dem 3. Platz landete sonntags drauf Christian Ecker im Herrendegen Aktive. Bei den Damendegen Juniorinnen konnte Sandra Huster ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Zweite wurde Alicia Jerusalem. Carmen Huster sicherte sich einen 3. Platz und Pauline Betzing wurde 5. Zuvor erfocht sich Sandra Huster bei den Damendegen Aktiven mit Platz 2 den Vizelandesmeistertitel und Alicia Jerusalem erreichte den 3. Platz. Die Damendegen Juniorinnen und Aktiven Mannschaft mit Sandra Huster, Carmen Huster, Alicia Jerusalem und Sophia Schneider wurden in beiden Altersklassen kampflos Landesmeister.

In Moers starteten Glenn Geis und Philipp Noll beim Hodey-Cup in der A-Jugend Herrenflorett. Philipp Noll beendete das Turnier nach seinem 1. KO-Gefecht als 46. von 58. Glenn Geis setzte sich bis ins Achtelfinale durch und beendete dort als 13. gegen den Vorrundenbesten aus Belgien Antoine Honet 9:15 seinen 1. Turniertag. Am 2. Turniertag errang Glenn Geis bei der B-Jugend mit Platz 3 erneut einen Podestplatz.

Zweibrücken (22. September 2012): Beim 35. internationalen Heinrich Petri Gedächtnisturnier in Zweibrücken konnte Glenn Geis sich erneut gegen 19 Fechter aus den Fechtverbänden Saar, Süd-West und Mittelrhein als bester Fechter durchsetzen. In den insgesamt 12 Gefechten in Vor-, Zwischen- und Halbfinalrunde gab Glenn Geis lediglich 2 Gefechte gegen den Deutschen B-Jugend Vizemeister Luis Klein aus Weinheim ab. Gleich in seinem ersten Gefecht der Sechser-Finalrunde stand er Luis Klein erneut gegenüber und konnte hier einen deutlichen und zugleich wichtigen Sieg gegen den zweitstärksten Mitfavoriten im Turnier verbuchen. Von den verbleibenden vier Finalrundenteilnehmern konnte sich keiner gegen Glenn Geis durchsetzen.


(v.l.n.r: Luis Klein, Glenn Geis)

Essingen/Landau (8. September 2012): Die Fechter des Neuwieder Fecht-Clubs zeigten sich bei den 1. Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im B-Jugend Herrenflorett sehr gut gerüstet. Glenn Geis und Benedikt Knopp gelangten ohne Niederlage ins Finale und standen dort in einem vereins-internen Duell gegenüber, das Glenn Geis klar für sich 10:3 entscheiden konnte. Im Achtelfinale standen sich bereits Johannes Haupt (8.) und der Turnierneuling Luca Jerusalem (9.) gegenüber, das Johannes Haupt mit 10:2 gewann. Im nachfolgenden Viertelfinale mußte sich Johannes Haupt dann allerdings Glenn Geis mit 10:1 geschlagen geben.

Johannes Haupt (Jg. 2000) und Glenn Geis (Jg. 1999) wurden als beste Fechter des Fechterbundes Mittelrhein in ihrem Jahrgang gleichzeitig Landesmeister, da die Rheinland-Pfalz Meisterschaft gleichzeitig auch als Landesmeisterschaft für den Fechterbund Mittelrhein gewertet wurde.

Aufgrund der guten Einzelergebnisse war die Mannschaft des Neuwieder Fecht-Clubs in der anschliessenden Mannschaftsmeisterschaft für das Finale gesetzt und konnte dort die STG Frankenthal-Landau-Speyer klar mit 45:22 besiegen.

Eine Meisterschaft mit 5 Titeln für den Neuwieder Fecht-Club. Die jeweils zwei besten Fechter des Jahrgangs 1999 und 2000 aus dem Fechterbund Mittelrhein kommen aus Neuwied.

Arnsberg-Hüsten (1. September 2012): Im ersten Turnier nach den Sommerferien ging es für Glenn Geis zum 11. internationalen Etienne Onderbeke Turnier nach Arnsberg in Westfalen. 14 Gegner galt es zu bezwingen. Kein Problem für Glenn Geis die 4 Gefechte der Vorrunde als Bester der Gruppe und des Turniers zu absolvieren, um sich für die Direktausscheidung ein Freilos zu sichern. Seit 2 Wochen trainiert er im Sportinternat des DFB in Bonn unter der Regie von Bundesnachwuchstrainer Artur Wojtyczka und endlich wieder fechten statt Beinarbeit, Krafttraining und Stoßpolstertraining. Mit klarem Ziel den Turniersieg vor Augen hatten die Gegner durchgängig keine reelle Chance Glenn Geis davon abzuhalten den Pokal zum Ende des Turniers in Empfang zu nehmen. Selbst der Gegner im Finale Phillip Koester konnte mit 0:10 keinen Treffer erobern. Schön zu sehen, dass sich trotz dieser Niederlage beide sportlich fair nach dem Gefecht mit "High five" abklatschen.


(v.l.n.r: Phillip Koester, Glenn Geis, Georg Adrian, Jasper Stoth)

St. Augustin (10. Juni 2012): Beim 4. A-Jugend Pokalturnier in St. Augustin feierten die Neuwieder Fechter gleich zwei Medaillienträger. Zum einen bezwang Glenn Geis das Feld der Konkurrenten wieder einmal ohne Niederlage; 11 Siege in Folge; zum anderen erkämpfte sich Benedikt Knopp als sein Mitstreiter und Sechster in der Vorrunde, über einen spannenden Viertelfinalsieg und einen ebenso spannenden Kampf um Platz 3 den Bronzeplatz. Das Halbfinale mußte Benedikt Knopp klar an den späteren Zweiten Timo Margaritidis aus Düsseldorf abgeben. Im Nachwuchsturnier des 6. Mini-Löwen von St. Augustin wurden Johannes Haupt im Jahrgang 2000 Siebenter.


(v.l.n.r: Timo Margaritidis, Glenn Geis, Benedikt Knopp)

München (5./6. Mai 2012): Bei den Deutschen B-Jugend Meisterschaften im Herrenforett in München präsentierten sich zwei Fechter des Neuwieder Fecht-Clubs mit sehr guten Leistungen. Zunächst "nur" als Nachrücker mit dabei, war Benedikt Knopp, der sich über 3 Siege / 2 Niederlagen in der Vorrunde für die Zwischenrunde qualifizierte. Auch dort gelangen ihm die mindestens 2 von 5 erforderlichen Siege um sich dann für das 32-KO mit Hoffnungslauf zu qualifizieren. Über die zwei nachfolgenden Niederlagen plazierte er sich im Jahrgang 1999 als 30. von 65 Teilnehmern.

Wesentlich höhere Ziele hatte sich Glenn Geis gesteckt. Platz 8 war seine persönliche Vorgabe. Im Verlauf des Turniers sollte sich zeigen das diese persönliche Vorgabe nicht zu hoch gegriffen war. Über makellose 5 Siege in der Vorrunde qualifizierte er sich als 4. Bester für die Zwischenrunde. Die 2 notwendigen Siege zum Erreichen des 32-KO waren schnell eingefahren und so hieß es für Glenn Geis ab dann "fechten für den Index". Die 3 restlichen Siege sorgten in der Zwischenrunde dafür das Glenn Geis an Nummer 1 gesetzt ins 32-KO einzog. Dort gewann er jedes der 3 Gefechte: 10:4, 10:2 und 10:3 und zog somit wieder als Bester ins Viertelfinale ein. Leider mußte er sein Viertelfinalgefecht 8:10 abgeben und wurde somit abschliessend 5. der Deutschen B-Jugend 2012 im Herrenflorett Jahrgang 1999.

In seinem letzten B-Jugend Jahr durfte Robin Kleffmann, ebenfalls "nur" als Nachrücker nach München gereist, im Jahrgang 1998 an den Start gehen. Mit einem Sieg in der Vorrunde mußte er das Turnier vorzeitig als 51. von 65 beenden.

Einen Tag später traten die drei Fechter des Neuwieder FC zusammen mit Etienne Goldscheid von der CTG Koblenz als Verbandsmannschaft Mittelrhein bei dem Länderpokal der B-Jugend an. Die Erwartung die Vorrunde zu bestehen wurden mit einer Niederlage gegen Hessen 45:21 und zwei Siegen gegen Würtemberg II 45:41, sowie Schleswig-Holstein 45:29 glatt erfüllt. Erstmals seit Jahren wieder eine Mannschaft bei der DBJM Herrenflorett am Start, zog diese als 11. ins Achtelfinale gegen Niedersachen ein. Mit einer 45:24 Niederlage platzierte sich die Mannschaft als 11. von 23 im Mittelfeld.


(v.l.n.r: Glenn Geis, Benedikt Knopp, Robin Kleffmann, Etienne Goldscheid)

Mülheim a.d.R./Kaiserslautern (25./26. Februar 2012): Neuwieder Fechter bei Jugendturnieren weiter erfolgreich: Glenn Geis gewann in Mülheim a.d.R. an diesem Wochenende das B-Jugendturnier im Herrenflorett Jahrgang 1999. Zusammen mit Benedikt Knopp (11.) und den beiden älteren 98er Fechtern Robin Kleffmann (12.) sowie Philipp Noll (14.) sammelten alle Fechter wichtige Ranglistenpunkte um sich für die Deutsche Meisterschaft in München Anfang Mai zu qualifizieren. Benedikt Knopp gewann sonntags das Viktor-Schwarz-Gedächtnisturnier in Kaiserslautern in seiner Altersklasse.

 

Bochum/Darmstadt (20. Januar 2012): 1 Wochenende, 2 Turniere, 640 km Autobahn und 5,5 Stunden Autofahrt. Das war das Wochenende von Glenn Geis zu Karneval 2012. 20 Gefechte trennten ihn von seinen zwei Turniersiegen. Nur 1 Niederlage in Bochum in der Vorrunde, aber sonst konnte ihm auf dem Gertrudisturnier in Bochum oder auf dem Merck-Jugend-Pokal in Darmstadt niemand paroli bieten.

 

10 Landesmeistertitel für den NFC (15. Januar 2012): Mission Gold könnte man über diese Landesmeisterschaft schreiben. Erstmals ist der Neuwieder Fecht-Club im Medaillenspiegel auf Platz 1 mit 10 x Gold, 3 x Silber und 5 x Bronze. Zahlreiche junge Athleten sorgten in ihrer Altersklasse für Erfolge; für sich selbst und den Verein.

Erfolgreichster Fechter war Robin Kleffmann, der seinen Vorjahrestitel im Herrendegen B-Jugend erfolgreich verteidigte und gleich mit 2 Mannschaften den Landesmannschaftsmeistertitel holen konnte.

Für Glenn Geis galt es am Sonntag seinen ersten Landesmeistertitel souverän einzufahren. Am Samstag zuvor war er bei den älteren A-Jugendlichen immerhin bis ins Halbfinale vorgestossen.

Zusammen mit seinen Mannschaftskameraden sorgte er am Sonntag nachmittag für Stimmung in der Turnierhalle: Treffer um Treffer fuhr die B-Jugend-Mannschaft des NFC ihren Sieg mit 45:13 gegen die Jungs der CTG ein. Die umherstehenden Zuschauer applaudierten begeistert bei jedem Treffer.

Die A-Jugend Mädels im Damendegen waren bei ihrem Wettkampf fast unter sich. Ihre Konkurrentin aus Trier hatte kaum eine Chance den Landesmeistertitel aus Neuwied abzuholen. Wie im Vorjahr ging der Titel an eine Neuwiederin. Diesmal an Alicia Jerusalem, die sich im Vorjahr noch mit dem Vizemeister zufrieden geben mußte.

DDE A-Jugend, LM Schüler und A/B-Jugend, Neuwied, 2012-01-14/2012-01-15
  • Jerusalem, Alicia, NFC, 1996
  • Philipp, Leoni, NFC, 1997
  • Schneider, Sophia, NFC, 1997
HFL A-Jugend, LM Schüler und A/B-Jugend, Neuwied, 2012-01-14/2012-01-15
  • Geis, Glenn, NFC, 1999
HDE Schüler 2000, LM Schüler und A/B-Jugend, Neuwied, 2012-01-14/2012-01-15
  • Schamel, Tobias, NFC, 2000
DFL Schüler 2000, LM Schüler und A/B-Jugend, Neuwied, 2012-01-14/2012-01-15
  • Schmitt, Antonia Silvia, NFC, 2000
HDE A-Jugend, LM Schüler und A/B-Jugend, Neuwied, 2012-01-14/2012-01-15
  • Divitcioglu, Koray, NFC, 1996
  • Berger, Jannis, NFC, 1996
HFL B-Jugend 1998, LM Schüler und A/B-Jugend, Neuwied, 2012-01-14/2012-01-15
  • Noll, Philipp, NFC, 1998
  • Kleffmann, Robin, NFC, 1998
HDE B-Jugend 1998, LM Schüler und A/B-Jugend, Neuwied, 2012-01-14/2012-01-15
  • Kleffmann, Robin, NFC, 1998
HFL B-Jugend 1999, LM Schüler und A/B-Jugend, Neuwied, 2012-01-14/2012-01-15
  • Geis, Glenn, NFC, 1999
  • Knopp, Benedikt, NFC, 1999
HDE B-Jugend 1999, LM Schüler und A/B-Jugend, Neuwied, 2012-01-14/2012-01-15
  • Rettkowski, Marco, NFC, 1999
DDE Schüler 2002, LM Schüler und A/B-Jugend, Neuwied, 2012-01-14/2012-01-15
  • Schamel, Franziska, NFC, 2002
DDE A-Jugend, LMM Schüler und A/B-Jugend, Neuwied, 2012-01-14/2012-01-15
  • NFC (Jerusalem, Philipp, Schneider)
HDE A-Jugend, LMM Schüler und A/B-Jugend, Neuwied, 2012-01-14/2012-01-15
  • NFC (Divitcioglu, Berger, Noll, Kleffmann)
HFL B-Jugend, LMM Schüler und A/B-Jugend, Neuwied, 2012-01-14/2012-01-15
  • NFC (Geis, Knopp, Noll, Kleffmann)
Fechter stilisiert