Neuwieder Fecht-Club e.V. / 2011

zweimal Marburg und zurück (16. November 2011): Gleich an zwei Tagen tratt Glenn Geis bei den 11. offenen Marburger Stadtmeisterschaften an. Am ersten Tag bei der älteren A-Jugend und am zweiten Tag in seiner Altersklasse B-Jugend 1999. Ohne größere Probleme konnte er sich in beiden Altersklassen einen Podestplatz sichern. Einmal Vizestadtmeister in der A-Jugend und einmal Stadtmeister in der B-Jugend. Die weiteren Platzierungen: B-Jugend Herrenflorett 1999: 12. Benedikt Knopp, B-Jugend Herrenflorett 1998: 14. Robin Kleffmann.

Wieder Finale Geis - Zoons (14. September 2011): Erst vor zwei Wochen in Krefeld hiess das Finale Glenn Geis gegen Edo Zoons. Im 2. Dürener Florettturnier standen sich beide erneut im Finale gegenüber. Beide Fechter hatten die Vorrunde mit jeweils einer Niederlage abgeschlossen. Glenn Geis lies im nachfolgenden KO den Gegnern keine Chance auf einen Sieg. Auch im Finale wußte er seinen Gegner Edo Zoons, den er in Krefeld nur im Sudden Death bezwingen konnte, zu nehmen. Mit einem deutlichen 10:4 ging der Turniersieg an den Neuwieder Fechter Glenn Geis.

Neuwieder Fechter weiter erfolgreich (28. September 2011): Bei den Landesmeisterschaften der Junioren und Aktiven des Fechterbundes Mittelrhein haben die Teilnehmer des Neuwieder Fecht-Clubs wieder kräftig abgeräumt. Erfolgreichster Einzelfechter ist Christian Ecker mit 2*Gold und 2*Silber. Unter Berücksichtigung der Mannschaftsmedaillen ist Sandra Huster mit 4*Gold ganz oben im Medaillenspiegel.

DDE Aktive, LM Aktive, Koblenz, 2011-09-24/2011-09-25
  • Huster, Sandra, NFC, 1994
DDE Junioren, LM Junioren, Koblenz, 2011-09-24/2011-09-25
  • Huster, Sandra, NFC, 1994
  • Jerusalem, Alicia, NFC, 1996
  • Huster, Carmen, NFC, 1997
  • Philipp, Leoni, NFC, 1997
HFL Junioren, LM Junioren, Koblenz, 2011-09-24/2011-09-25
  • Ecker, Christian, NFC, 1993
HDE Junioren, LM Junioren, Koblenz, 2011-09-24/2011-09-25
  • Ecker, Christian, NFC, 1993
  • Divitcioglu, Koray, NFC, 1996
HDE Aktive, LM Aktive, Koblenz, 2011-09-24/2011-09-25
  • Ecker, Christian, NFC, 1993
HFL Aktive, LM Aktive, Koblenz, 2011-09-24/2011-09-25
  • Ecker, Christian, NFC, 1993
Damendegen Mannschaft, LMM Junioren, Koblenz, 2010-10-30/2010-11-01
  • NFC (Huster S., Huster C., Philipp, Jerusalem)
Damendegen Mannschaft, LMM Aktive, Koblenz, 2010-10-30/2010-11-01
  • NFC (Huster S., Huster C., Philipp, Jerusalem)
Neuwieder Fechter in Krefeld erfolgreich (28. September 2011): Der Nachwuchs des Neuwieder Fecht-Clubs trat in Krefeld beim 30. Lajos Csire Gedächtnisturnier im Florett an. Glenn Geis bezwang in einem extrem spannenden Finalgefecht seinen Gegner Edo Zoons nach Zeitablauf und Vorteil für Glenn mit 8:7. In den letzten 5 Sekunden vor dem regulären Gefechtsende lag er noch 5:7 hinten und setzte innerhalb von 1,5 und 1,3 Sekunden die notwendigen Anschluß- und Ausgleichstreffer. Weitere Starter und deren Platzierungen: Benedikt Knopp 9./12. B-Jugend 1999, Robin Kleffmann 5./9. B-Jugend 1998

Duisburg - "Stahl trifft Feuer" (13. Juli 2011): Beim 33. Internationalen Montan Turnier in Duisburg traten am vergangenen Wochenende drei unserer Neuwieder Fechter unter dem Motto "Stahl trifft Feuer" auf der Planche an: Glenn Geis, Benedikt Knopp und Robin Kleffmann. Hohe Ziele setzte sich Glenn Geis, der bereits in den vergangenen Jahren an diesem Turnier teilgenommen hatte. In diesem Jahr wollte er bei seinem letzten Schülerturnier natürlich auch noch mit einem Turniersieg die Saisson abschliessen. Einen kleinen Dämpfer gab es in der Vorrunde als er ein Gefecht gegen den Duisburger Louis Woldt verlor. Damit war er lediglich als 6. im Achtelfinale gesetzt. Aber unbeeindruckt dessen setzte er sich ab dem Achtelfinale Zug um Zug gegen jeden Gegner durch und siegte im Finale gegen den befreundeten Moerser Marco van der Koelen.

In der Vorrunde überraschte Benedikt Knopp, der die ersten Gefechte ohne Probleme für sich entschied. Aber dann waren doch noch zwei Gegner seiner Runde stärker und Benedikt Knopp mußte mit zwei Niederlagen als 7. ins Achtelfinale einsteigen. Das 1. KO-Gefecht konnte Benedikt Knopp noch für sich entscheiden, aber im Viertelfinale war dann in Duisburg Schluß und es blieb bei einem guten 7. Platz. Angetreten waren insgesamt 19 Fechter im Schülerjahrgang 1999.

Eine lehrreiche Teilnahme bei der B-Jugend 1998 konnte Robin Kleffmann verbuchen. Nach einer schweren Vorrunde konnte er sich als 14. für das Achtelfinale qualifizieren. Letztlich blieb es für ihn dann beim 14. Platz bei insgesamt 17 Teilnehmern im Jahrgang 1998.

Sankt Augustin / Kaiserslautern / Rösrath (7.7.2011): Ein ereignisreiches Wochenende stand für die Nachwuchsfechter des Neuwieder Fecht-Clubs am letzten Juni Wochenende auf dem Programm. Zunächst tratt Glenn Geis samstags in Sankt Augustin beim Herrenflorett Mini-Löwen in den Wettstreit mit 13 Konkurrenten. Durch seine hervorragende Vorrundenleistung; ohne Niederlage, ging er als bester in das Viertelfinale ein und überzeugte bis zum Sieg des Turniers durch klare Resultate.

Am folgenden Sonntag traf sich die Florettschülermannschaft, mit Antonia Schmitt, Benedikt Knopp und Glenn Geis, zu ihrem ersten Mannschaftsturnier in Kaiserslautern und überraschten die Trainerin Irina Ostatnigrosch sowie die mitgereisten Eltern mit einem hervorragenden 2. Platz. Bei nur einer Mannschaftsniederlage gegen die besseren Fechter aus Weinheim eine starke Mannschaftsleistung, die alle für weitere Turnierbesuche begeisterte.

In Rösrath ging Robin Kleffmann am gleichen Tag im Herrendegen B-Jugend an den Start. Nach einem ersten Sieg verlor er zwar im zweiten Gefecht gegen den 8. der Deutschen B-Jugend-Meisterschaft Marco Brinkmann, aber dafür durfte er sich im weiteren Verlauf des Turniers, einige wertvolle Tipps von ihm abholen und erfolgreich umsetzen. Letztendlich wurde Robin Kleffmann 6. und hat wertvolle Turniererfahrungen sammeln können.

Start-Ziel-Sieg in Neuss (9.4.2011):
Beim 25. internationalen Jugendflorettturnier gewann der seit Jahresanfang für den Neuwieder Fecht-Club startenden Glenn Geis im Jahrgang 1999 der Herrenflorettfechter das Turnier mit einem beeindruckenden Start-Zieg-Sieg über das 15 Teilnehmer starke Starterfeld. In der Vorrunde plazierte er sich mit 5:0, 5:1, 5:2 und 5:1 als Gesamtvorrunden Zweiter in eine gute Startposition des KO-Feldes. Hier gelang ihm im ersten KO-Gefecht in nur 54 Sekunden ein 8:0 Sieg. Durch einen zweiten Sieg im KO erreichte er mit 8:1 das Viertelfinale. Auch dort zog er deutlich mit 8:3 ins Halbfinale ein, das er dann ebenfalls mit 8:2 gewann. Erst im Finale wurde es etwas knapper. Nach der ersten Hälfte stand es zwar schon deutlich 6:2, aber hier gewann Glenn Geiss dann nach spannender zweiten Hälfte das Gefecht mit 7:6 nach Zeitablauf und entschied hiermit das Turnier für sich.

NFC wieder auf Platz 3 bei der LM (22.1.2011): Bei den Schüler und Jugend Landesmeisterschaften des FBM rangiert der NFC wieder auf Platz drei des Vereins-Medaillienspiegels gleich hinter den Koblenzer Leistungssportvereinen des Verbandes KSC und CTG. Unter die TOP10 hat es Carmen Huster als beste Neuwieder Fechterin auf Platz 8 des Fechter-Medaillienspiegels geschafft. Sie erhielt 2 Landesmeistertitel, 1 Vizelandesmeistertitel sowie einen Dritten Platz. An den NFC gingen insgesamt 7 Landesmeistertitel, 3 Vizelandesmeistertitel sowie 4 Dritte Plätze.

DDE A-Jugend 1994-1998, LM Schüler und A/B-Jugend, Koblenz, 2011-01-15/2011-01-16
  • Huster, Sandra, NFC, 1994
  • Jerusalem, Alicia, NFC, 1996
  • Huster, Carmen, NFC, 1997
  • Schneider, Sophia, NFC, 1997
DDE B-Jugend 1997, LM Schüler und A/B-Jugend, Koblenz, 2011-01-15/2011-01-16
  • Philipp, Leoni, NFC, 1997
  • Huster, Carmen, NFC, 1997
  • Schneider, Sophia, NFC, 1997
HFL A-Jugend 1994-1998, LM Schüler und A/B-Jugend, Koblenz, 2011-01-15/2011-01-16
  • Jaenisch, Vincent, NFC, 1994
HFL Schüler 2000, LM Schüler und A/B-Jugend, Koblenz, 2011-01-15/2011-01-16
  • Haupt, Johannes, NFC, 2000
DFL Schüler 2000, LM Schüler und A/B-Jugend, Koblenz, 2011-01-15/2011-01-16
  • Schmitt, Antonia Silvia, NFC, 2000
HFL B-Jugend 1998, LM Schüler und A/B-Jugend, Koblenz, 2011-01-15/2011-01-16
  • Noll, Philipp, NFC, 1998
HDE B-Jugend 1998, LM Schüler und A/B-Jugend, Koblenz, 2011-01-15/2011-01-16
  • Kleffmann, Robin, NFC, 1998
Damendegen Mannschaft, LMM A-Jugend, Koblenz, 2011-01-15/2011-01-16
  • NFC (Huster S., Huster C., Jerusalem, Schneider)
Damendegen Mannschaft, LMM B-Jugend, Koblenz, 2011-01-15/2011-01-16
  • NFC (C. Huster, Philipp, Schneider)
Fechter stilisiert